Jun 18, 2007

Vielschichtig Part III


3. Schicht: "Die Überschaubare"


HOCH!!!!! Ja, hoch sind viele Gebäude in Manhattan! Jetzt will ich hier nicht mit Fakten langweilen (Größte Höhe, meißte Stockwerke, etc.), einfach nur hoch sind die Häuser in Manhattan!


Wie bereits gelesen war ich bei meinem ersten Besuch in der Stadt auf dem Empire State Building (ESB). Es war grandios. Ich bin aus dem Fahrstuhl ausgestiegen die letzten Meter hoch , um die Ecke und dann lag sie vor mir... vor meinen Füßen. Die Stadt lag unter mir, hatte sich mir ergeben, sich demütig unterworfen, gezeigt wie klein sie bei aller Größe ist... letztendlich, wie überschaubar, fast niedlich... so als ob sie aufgehoben und in den Arm genommen werden wollte.

Die Sonne schien, es war leicht diesig, jedoch war die Fernsicht nicht so arg beinträchtigt. In der Ferne reckte Die Statue of Liberty ihre Fackel gen Himmel, hinter mir atmete die grüne Lunge der Stadt, der Central Park. Mein Blick fiel auf das Chrysler Building, welches das frühere Emblem der Marke widerspiegelt, TriBeCa, Meatpacking, Times Square, East River & Hudson, Flushing Meadows, Queens, Brooklyn, New Jersey, Brooklyn Bridge, Manhattan Bridge, GWB, South Harlem, East & West Side, Rockefeller Center, Time Warner Building und Menschen, die so wie ich, ihren Augen nicht vertrauen wollten und doch von der Realität diesen nie mehr zu entfernenden und damit unvergesslichen Stempel aufgedrückt bekommen haben (Letztendlich habe ich es auch gar nicht versucht diesen abzuschrubbeln ;-)

Was ich damals als so unglaublich empfand sollte letzte Woche everyday business werden, denn auf diversen Meetings bei den Investment Banken dieser Welt habe ich mehrere dieser seeeehr hohen Häuser auch von innen gesehen.

Es ist schon lustig, wenn man im 60 Stock eines, na jetzt schreibe ich es einfach mal, eines Wolkenkratzers sitzt, einem Lunchmeeting beiwohnt (leckere Sandwiches, Salat, Kekse, Früchte... wer kann dabei eigentlich arbeiten? Wir können!!! hehe) und da einfach mal aus dem Fenster schaut... da habe ich mich schon ein- bis zweimal leicht in den Unterarm gepickst, natürlich nur leicht, denn ich wollte ja kein aufsehen erregen indem ich wild in der Gegend herumschreie, um mich zu vergewissern ob ich hier wirklich sitze, ein wenig fachsimple und einfach das mache wofür ich bezahlt werde... business. Nach dem achten oder neunten hohem Haus war dieses Gefühl immer noch da und die Motivation überproportional gestiegen.


Doch auch hier oben hört man die Geräusche die so prägend für New York, man merkt 24h, dass man in New York ist, man spürt die Energie auch hundert Meter über den Straßen der Stadt...
New York lebt seine Vielschichtigkeit wie keine andere Stadt die ich bisger gesehen habe. Sowieso keine deutsche Stadt, kein Paris, kein London, kein Prag, kein Neapel, kein Dallas...
Das Foto oben habe ich am Freitag auf einer RoofTop Bar Party im "230 fifth" gemacht. Diese Bar hat den wohl unglaublichsten Bllick aufs ESB und liegt auf der 5th Ave corner 27th str (für alle, die am nächsten Freitag mitkokmmen wollen ;-)
Jetzt ist aber Zeit schlafen zu gehen und die Tage zu zählen, bis mein Lächeln wieder vollkommen ist ... DU weißt wen ich meine ;-)
Upcoming events this week:
Tuesday: Rotary meeting + meeting with BloombergTV
Wedensday: RoofTop Bar Party
Thursday: Relaxing
Friday: Movies @ a RoofTop, after that "230 fifth"
Saturday: Sailing
BTW... in the meantime I´m workin´ @least 12h a day hihihi... New York is pure motivation!!
Yours Torge

0 comments:

Post a Comment